Gemeinde Sigmaringendorf

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Seit 1979 findet in Sigmaringendorf an jedem zweiten Septemberwochenende ein großes Straßenfest statt. Erwähnenswert ist diese Veranstaltung vor allem deswegen, weil nahezu alle Vereine der Gemeinde teilnehmen, dabei aber den allergrößten Teil des Erlöses für einen dem Gemeinwohl dienenden Zweck zur Verfügung stellen. Das heißt, die Vereinsvorstände entscheiden Jahr für Jahr, wem der Erlös zugutekommen soll (so wurden bereits Vereinsheime gebaut, Uniformen angeschafft und vieles mehr). Bekannt ist das Sigmaringendorfer Straßenfest über die Grenzen der Gemeinde auch durch das Donau-Lauchert-Bimmelbähnle, einem kleinen Festbähnle für Kinder, das von einem zur Lokomotive umgebauten Traktor gezogen wird. Das allererste Straßenfest 1979 fand auf Initiative des Turn- und Sportvereins statt, der damit die Erweiterung der örtlichen Turnhalle finanziell voranbringen wollte und brachte.

Ausrichter des 42. Straßenfestes 2023 ist der Förderverein Straßenfest Sigmaringendorf e.V.