Gemeinde Sigmaringendorf

Seitenbereiche

Seiteninhalt

News

Die neuesten Beiträge der Gemeinde Sigmaringendorf

Waldbühne startet mit Kartenvorverkauf

Die Sigmaringendorfer Waldbühne startet ab sofort mit dem Vorverkauf der Karten für das Stück „Malefiz - Hohenzollerns Hexenkinder“ auf dem Gelände der Waldbühne. Die Premiere des Stücks ist für Samstag, 26. Juni, geplant.

An einem Wochenende wird es sechs Vorstellungen geben. Gespielt wird immer samstags und sonntags bis zum 1. August. Dabei werden die Vorstellungen am Samstag jeweils um 15.30 Uhr, 17.30 Uhr und 19.30 Uhr beginnen und am Sonntag jeweils um 14.30 Uhr, 16.30 und 18.30 Uhr. Außer am 1. August, dort werden nur die ersten beiden Vorstellungstermine gespielt. Das Stück dauert insgesamt rund 80 Minuten.

Bei dem Stationentheater werden wahre Geschichten aus dem 17. Jahrhundert in der Region erzählt. Damals wurden nämlich einige Kinder der Hexerei angeklagt und zum Teil bereits mit zwölf Jahren im Schloss Sigmaringen hingerichtet. Geplant ist es, die Zuschauer in kleinen Gruppen mit 30 Personen am Kassenhäuschen der Waldbühne abzuholen und sie zu den zwölf Stationen zu begleiten. Dabei haben sie als Führer einen Dominikanermönch, der mit ihnen in das 17. Jahrhundert eintauchen soll. An jeder Station wird eine Geschichte zur Hexerei im Mittelalter erzählt – sechs der Geschichten sind wahr, sechs Stücke haben sich die Schauspieler zusammen mit Theaterpädagogin Nadja Kiesewetter ausgedacht. Doch woran erkennen die Zuschauer, an welchen der Stationen eine wahre Geschichte aus der Region erzählt wird? „Immer dann, wenn an einer Station Ortsnamen und Jahreszahlen genannt werden, handelt es sich um eine Geschichte, die sich tatsächlich so zugetragen hat“, sagt Kiesewetter. Doch auch bei den ausgedachten Geschichten hätten sich die Schauspieler an Szenarien gehalten, die sich eben auch außerhalb der Region zugetragen haben.

 

Quelle: Schwäbische Zeitung, https://www.schwaebische.de/landkreis/landkreis-sigmaringen/sigmaringendorf_artikel,-waldbuehne-startet-mit-kartenvorverkauf-_arid,11373028.html